Samstag, 29. Februar 2020

Agrarriesen oder bäuerliche Landwirtschaft?

https://tinyurl.com/w6nae8h
Das Problem ist doch, dass nach Fläche subventioniert wird: Je größer der Betrieb, desto unwahrscheinlicher eine naturfreundliche #Landwirtschaft!

#agrarwende #pestizide #Bauernbund #Landwirte #wirhabenessatt #ökolandbau



"Große Betriebe tendieren zudem eher dazu, die für Tiere wichtigen Bäume und Hecken an Feldrändern zu roden, um kleine Flächen zusammenzulegen und effizienter zu bearbeiten. Studien der Universität Göttingen haben gezeigt, dass in Agrarlandschaften mit kleinen Feldern mehr Insekten- und Pflanzenarten vorkommen als in Regionen mit weitläufigen Äckern"

Die Lösung:

"Der Bauernbund will, dass die Förderung nur noch an Betriebe bis beispielsweise 400 Hektar geht, die sich im Eigentum von ortsansässigen Landwirten befinden. Konzerne bekämen dann nichts mehr, selbst wenn sie ihre Großbetriebe in mehrere kleine aufteilten – denn Eigentümer müssten ja Bauern sein, die auch vor Ort leben. So eine Reform würde kleinere Betriebe mit regionaler Verankerung im Konkurrenzkampf gegen Großunternehmen stärken."

Quelle / ganzer Artikel hier: https://taz.de/EU-will-Agrarsubventionen-neu-verteilen/!5658486/

Link im Archiv: https://web.archive.org/web/20200229181905/https://taz.de/EU-will-Agrarsubventionen-neu-verteilen/%215658486/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://taz.de/Dahlenburger-Rat-ist-fuer-Schweinezucht/!5666583/

https://tinyurl.com/whgyxq2 Neue #Mastanlagen brauchen wir in Deutschland KEINE MEHR! #Ellringen ruft zur Unterstützung auf. bitte helft mit...